Der Krieg (der Bilder) im Nahen Osten

Der Krieg (der Bilder) im Nahen Osten

Fortbildungsangebot für Lehrer*innen, Offene Jugendarbeit und Schulsozialarbeit

Verstörende Nachrichten und Bilder erreichen uns seit dem 7. Oktober 2023 aus Israel und dem Gazastreifen! Für alle dort lebenden Menschen ist diese Situation eine existenzielle Katastrophe, aus der es momentan keinen friedlichen Ausweg zu geben scheint. Auch hier bei uns löst der neue Krieg zwischen Israel und der Hamas Emotionalisierung und Polarisierung aus.

Für Pädagog*innen und Jugendarbeiter*innen bleiben die heftigen Reaktionen der Jugendlichen zum Teil ein Rätsel. Denn sie sehen nicht, was die Jugendlichen auf Social Media sehen. Parallel zu den Kampfhandlungen findet längst auch ein "Krieg der Bilder" in den sozialen Medien statt. Diese Bilderflut, häufig gepaart mit einseitigen und vereinfachenden politischen Botschaften, erreicht über ihre TikTok- und Instagram-Kanäle ungefiltert Jugendliche und junge Erwachsene. Sie werden zum Teil bewusst manipuliert und gedrängt, sich eindeutig zu positionieren. Sie kommen mit politisch aufgeladenem Vokabular in Berührung, dessen Einordnung ihnen aber häufig schwer fällt.

Um junge Menschen in dieser Situation nicht alleine zu lassen und ihnen eine Orientierung zu ermöglichen, qualifizieren wir alle im Bereich der Pädagogik, Jugendarbeit oder Beratung arbeitenden Fachkräfte im pädagogischen Umgang mit dem Nahostkonflikt. Wir laden in unseren Fortbildungen dazu ein, sich 1) eine eigene Haltung zum Geschehen zu erarbeiten, sich 2) Wissen über die Geschichte des Konflikts und die aktuelle Eskalation anzueignen und 3) Methoden zur pädagogischen Bearbeitung kennenzulernen.

Wir bieten Teams aus den Bereichen Unterricht, Schulsozialarbeit, Offene Jugendarbeit und verwandten Arbeitsfeldern eine kompakte Fortbildung zum Thema an, die mehr Sicherheit im Umgang mit dieser komplexen Situation bewirken soll.

Dauer der Fortbildung: mind. 3 Stunden

Sprechen Sie uns an: hampe@jm-hohenems.at

PDF Download zum Artikel «
No items found.