Arbeitshilfe für Pädagog*innen - Der Terroranschlag der Hamas am 7. Oktober und die Folgen

Arbeitshilfe für den pädagogischen Umgang mit den Terroranschlägen der Hamas am 7. Oktober und deren Folgen

Für Unterricht, Schulsozialarbeit und Jugendarbeit

Diese Arbeitshilfe für alle pädagogisch arbeitenden Menschen bietet einen kompakten Überblick über die Ereignisse des 7. Oktober 2023 in Israel. Die Ereignisse werden eingeordnet und kontextualisiert.

Vor allem aber finden sich darin Tipps für einen adäquaten pädagogischen Umgang mit dem Terroranschlag und dessen Folgen. Dieser erfordert in erster Linie eine klare Haltung, die Terror und Gewalt als Mittel zur Konfliktlösung klar zurückweist, aber auch ein Wissen um die Narrative, die nun über Social Media um die Welt gehen und auch junge Menschen hier erreichen und in ihrer Urteilsbildung beeinflussen.

Darüber hinaus findet sich in der Arbeitshilfe ein Materialteil mit weiterführenden Links zur Vertiefung einzelner Aspekte und pädagogischen Materialien zum selber anwenden.

Foto:Matt Hrkac / CC BY 2.0 Deed

PDF Download zum Artikel «
No items found.